Planeten-Uhr

Wie klingt unser Sonnensystem?

Hier ein Ausschnitt in Stereo. Die eigentliche Klanginstallation wird über acht (8) Lautsprecher wiedergegeben.

Dauer: 23:42

Im folgenden Text erkläre ich wie die Klanginstallation funktioniert.

Das Setting

Im Raum stehen acht (8) Lautsprecher im Kreis. Der Kreis ist so groß, dass mehrere Menschen sich darin aufhalten können. Der Mittelpunkt des Kreises ist quasi die Sonne. Um sie herum erklingen die Planeten.

Planetentöne

Die Frequenzen der einzelnen Planeten berechnen sich wie folgt:

1 / Planetenumlauf um die Sonne in Sekunden

Die Oktavierung ist so gewählt, dass sie einen angenehmen Ton im unteren bis mittleren Frequenzbereich ergibt.

Die Planetenklänge

Würde nur der Planetenton erklingen, so würde man eine reine Sinusschwingung hören. Dies klingt auf die Dauer langweilig. Die Planeten stehen immer in Bezug zueinander. Jeder Planetenton (Sinusschwingung) wird mit jedem anderen Planetenton frequenzmoduliert. Die Stärke der Modulation hängt von der jeweiligen Entfernung ab. Da die sich ständig ändert, ändert sich auch der Planetenklang unaufhörlich.

Das Planetenjahr

In einem Jahr umkreist die Erde einmal die Sonne. Dieses Jahr wird in dieser Installation zu einer Stunde. Es läuft also 8760 mal schneller ab.

Der Planetentag

Ein ständiges Erklingen von neun Planeten ermüdet das Ohr und ergäbe einen Klangbrei, der im Raum umherwandert. So gibt es den Planetentag, der sich aus Nacht und Tag zusammensetzt. Wenn es Nacht ist herrscht Stille. In der Morgendämmerung blendet sich der Planetenklang ein, nimmt in seinem Volumen zum Mittag hin zu und klingt gen Abend wieder aus. Zu jeder vollen „Stunde” des Planeten (hiermit ist die Stunde in der Installation gemeint) erklingt eine Klangschale, die ebenfalls auf den jeweiligen Planetenton gestimmt ist.

Der Tag-Nacht-Rhytmus hat ein anderes Verhältnis als das Planetenjahr. Würde der Erden-Tag-Nacht-Rhythmus 365,24 Mal in einer Stunde erscheinen, würde das unruhig klingen – ganz zu schweigen von den andern Planeten. Um ein ruhiges fließendes Klangbild zu erhalten, ist ein Erdentag ca. 20 Minuten lang, von denen 10 Minuten Nacht (Stille) sind und 10 Minuten Tag (Klang).